Jacke wie Hose. Von wegen. Da gibt es mehr Unterschiede als man denkt.
Vivienne Westwood sagt es:
»You have a better Life if you wear impressive Clothes.«
MODE & MENSCH
Was gut ist, kann besser werden.
Der Unterschied liegt im Detail.
Wenn KLEIDUNG dazu beiträgt, unsere Haltung zu verändern, dann hat MODE ihre Hand im Spiel.
Eine erfolgreiche Kollektion ist immer ein stilistisches Zusammenspiel verschiedener MODELLE, FARBEN und FORMEN — gleich ob Consumer oder Corporate Fashion. Stets im Blick sind die Menschen für die eine Kollektion gedacht ist. Persönlichkeit, Haltung, Attitüde gilt es zu betonen. DAS GIBT DEM LEBEN NEUE DIMENSIONEN.
Kreative Prozesse sind immer ein Bekenntnis zu Diversität. Ein Grund für die Vielfalt der Mode.
IDENTITÄT UND AUTHENTIZITÄT.
DIES VERSTANDEN ZU HABEN, SCHAFFT DEN Auftakt für DAS Zusammenspiel von Formen, Farben, Stoffen und Styles — die Rezeptur aller Kreativen.
Identität ist wichtig für CONSUMER FASHION und CORPORATE FASHION, jedoch steht beim ersten das Individuum für sich selbst, beim zweiten mehr die sichtbare Zugehörigkeit zur Gruppe im Vordergrund. Jede der KOLLEKTIONEN braucht ihren eigenen SPIRIT.
Eine KOLLEKTION entsteht niemals um ihrer selbst willen. Sie mag ZWECK und FUNKTION in den Fokus stellen oder mit dem stilistischen Spiel den Träger verführen, aber immer geht es um die BRAND CULTURE als Ganzes.
Benbarton Prozesse
schritt für schritt Zur Kollektion
— Das erste Gespräch —
— Unser erstes Basispapier —
— OK fürs gemeinsame Grundverständnis —
— Unser erstes visuelles Konzept als kreative und konzeptionelle Diskussionsgrundlage —
— Exemplarische Musterteile und Basisqualitäten als haptische und qualitative Komponenten der Kollektion —
— Ein erster Budgetentwurf —
— Eigene individuelle Musterteile. Die gemeinsame stilistische, funktionale und kostenbewusste Finalisierung der Produkte und der Kollektion —
— Die Auftragsstruktur, Umfang der Dienstleistung, Fragen der Logistik,
eventuelle Businessmodelle der Warenversorgung und Kundenbetreuung —